bild allgemein

Zu seiner Mitgliederversammlung traf sich der Verein zur Unterstützung von Familien, Senioren und Kindern (FSK) in der Bürgerstube in Olpe.

Der 1. Vorsitzende, Jochen Sauermann konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen. „Unsere zahlreichen Aktivitäten werden anerkannt und gelobt, wir sind auf dem richtigen Weg“, sagte der 1. Vorsitzende zur Begrüßung. Nachdem Anette Katzer den Kassenbericht vorgetragen hatte, erfolgte die Entlastung des Vorstandes auf Antrag der Kassenprüferin Sarah Zeppenfeld einstimmig.

Anette Katzer und Annemarie Sauermann hatten eine Power Point Präsentation „Rückblick 2019/Ausblick 2020“ vorbereitet.
Die diversen Aktionen aus dem Jahr 2019 wurden noch einmal rückblickend dargestellt.
Der Verein hatte ein Spiel des VFL Bochum besucht und im Sommer eine Schifffahrt auf dem Biggesee organisiert.
Das Integrationsfest war mit über 100 Teilnehmern wieder sehr gut besucht.
Die Spielzeugsammlung für das Brasilienprojekt des GymSL in Lennestadt und die Schlafsacksammlung für Obdachlose in Köln übertraf die Erwartungen. „Hier kann man sich nur nochmal bei allen Spendern bedanken“, sagte Annemarie Sauermann.
Im Dezember wurde eine Weihnachtsfeier durchgeführt.
„Die Aktion ´Frühstück für gestrandete LKW-Fahrer' am 1. Weihnachtsfeiertag sowie die ca. 60 Besuche bei Alleinstehenden und älteren Rentnern und Rentnerinnen waren zum Teil sehr bewegende Momente“, erzählte Anette Katzer.
„Immer wieder wurden wir auch auf überhöhte Geschwindigkeiten im Bereich von Altenheimen, Kindergärten und Schulen angesprochen. Hier sind die Behörden gefragt. Wir appellieren an alle Autofahrer in diesen Bereichen besonders vorsichtig zu fahren“, ergänzte Jochen Sauermann.

Für das Jahr 2020 wird der Verein neben den alltäglichen Hilfeleistungen bei Behördengängen, Hausaufgaben- und Einkaufshilfe wieder zahlreiche Aktionen für Familien mit Kindern, Seniorinnen und Senioren und Alleinstehenden anbieten:

April: Besuch Heimspiel VLF Bochum
20. Juni: Integrationsfest in Bebbingen
August: Besuch Freilichtbühne Elspe
Oktober: Spielzeugsammlung für das städtische Gymnasium Lennestadt
> Vorträge über heimische Schmetterlinge in Seniorenheimen und Schulen
> Briefmarkensammlung zur Unterstützung von Terre des Hommes

„Den Rückblick 2019 und Ausblick 2020 kann man auch auf unserer Homepage www.famlien-senioren-kinder.de nachlesen“, sagte Anette Katzer nach ihrem Vortrag.
„Diese vielen, guten Aktionen sind nur dadurch möglich, da wir viele helfende Hände haben. Besonders möchte ich mich bei den vielen Spendern bedankten die uns in den letzten Jahren unterstützt haben“, sagte Simone Sauermann zum Schluss der Versammlung.

 

                                                      MV FSK 2020 Bild 1 1

                                        MV FSK 290220 Bild 2 1                     
Zahlreiche Helfer und Mitglieder des Vorstandes blickten auf erfolgreiche Unternehmungen im Jahr 2019 zurück. Auch für 2020 sind wieder zahlreiche Aktionen geplant. (Foto: Privat)