bild allgemein

Aktionen für Kinder und Jugendliche im Fokus

Der AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe hat ein eigenes Jugendwerk gegründet. Zur Grün­dungsversammlung waren zehn Jugendliche nach Siegen-Geisweid in die AWO Begegnungsstätte Am Sohlbach gekommen.

Die Geschäftsführerin des Bezirksjugendwerkes Sarah Becker konnte neben den jungen Menschen auch den neuen Vorstandsvorsit­zenden des AWO-Kreisverbandes Karl-Ludwig Völkel sowie Annemarie Sauermann, aufgrund deren Initi­ative sich das Jugendwerk gründete, begrüßen. Au­ßerdem waren André Lumen, erster Vorsitzender des AWO Ortsvereines Hüttental als Gastgeber, Adhemar Molzberger und Jochen Sauermann erschienen. Al­lesamt sicherten dem neu gegründeten Jugendwerk ihre volle Unterstützung zu. Man werde selbstver­ständlich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Gründungsversammlung wurde von der Bezirksgeschäftsführerin Sarah Becker geleitet. Zunächst wurden die Regularien zur Gründungs­versammlung sowie die festzulegende Satzung be­sprochen. In der einstimmig beschlossenen neuen Satzung wurden als Themenschwerpunkte „Aktio­nen und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche beschlossen, die dem Satzungszweck des Jugend­werks entsprechen". In der folgenden Wahl wurden einstimmig Dominik Lumen zum ersten Vorsitzendenund Simone Sauermann zu seiner Stellvertreterin gewählt. Als Beisitzer fungieren Sarah Oehm, Philipp Stockschlaeder und Luisa Wendel.

Der neue Vorstand bedankte sich besonders für das Angebot, Räumlichkeiten im AWO Ortsver­ein Hüttental und im Ortsverein Siegen nutzen zu können. Kreisvorsitzender Karl Ludwig Völkel sagte dem Jugendwerk die Unterstützung des gesamten Kreisverbandes zu. André Lumen und Karl-Ludwig Völkel bedankten sich namentlich bei AnnemarieSauermann, ohne deren Initiative das Jugendwerk nicht hätte gegründet werden können. Zudem sei die stellv. Vorsitzende Simone Sauermann auch Mit­glied im Vorstand des Kreisverbandes, wodurch auch ein enger Kontakt und Austausch der beiden Organi­sationen erfolgen wird.

Interessierte Jugendliche können sich gerne bei Dominik Lumen unter Tel.: 0151 18497443 oder der AWO-Geschäftsstelle in Siegen melden.

 

AWO Kreis Jugendwerk Gründung 20162

Die Initiatoren des neu gegründeten AWO-Jugendwerks.

 

AWO-Aktiv, Mitgliederzeitung, 02-2016