bild allgemein

Der ‚Verein zur Unterstützung von Familien, Senioren und Kindern e.V.‘ (FSK) will zusammen mit dem Tennislehrer Christopher Thielen vom VfL Gummersbach ein neues Projekt für die Bereiche Olpe-Siegen-Wittgenstein und Gummersbach starten. Kooperationspartner ist das ‚Tennis für Alle‘-Projekt der Frechener Gold-Kraemer-Stiftung, das sich für mehr Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Tennissport einsetzt und die Initiative vor Ort mit ihrer Expertise unterstützt.

Im November 1972 gründeten die Eheleute Paul R. und Katharina Kraemer die gemeinnützige Gold-Kraemer-Stiftung zur Unterstützung von geistig und körperlich behinderten, kranken, armen und alten Menschen. Damit gaben sie ihrem sozialen Engagement, mit dem sie schon viele Jahre lang Menschen mit Behinderung unterstützt hatten, einen festen Rahmen und ermöglichen so bis heute zahlreiche Einrichtungen und Projekte.
Gemeinsam will man Tennis für Rollstuhlfahrer anbieten.
„Seit einigen Jahren ist Inklusion auch im Sport ein wichtiges Thema. Es geht um das selbstverständliche Einbezogensein von Menschen mit Behinderung in alle Bereiche der Gesellschaft. Sportler mit unterschiedlichsten Voraussetzungen können Tennis spielen: im Rollstuhl, mit einer Einschränkung der Seh- und Hörfähigkeit oder mit einer geistigen Behinderung. Ich selbst habe durch mein Praktikum im Tennis für Alle Projekt in diesen Bereichen Erfahrungen sammeln können“, so Tennistrainer Christopher Thielen. Er erklärt weiter: „Tennis ist immer spannend, egal wer spielt. Mit Breitensport geht es los, aber Rollstuhltennis wird zum Beispiel auch bei allen Grand Slams und natürlich den Paralympics gespielt.“
Laut Judith Lütticke aus dem FSK-Vorstand soll zunächst die Anzahl möglicher interessierter Rollstuhlfahrer ermittelt werden, bevor es dann noch im Laufe der Hallensaison im Frühjahr 2019 das erste Mal gemeinsam auf den Tennisplatz gehen soll. Der Verein greift zur Umsetzung des Projektes auf sein gutes Netzwerk zurück. „Wir können die nahezu barrierefreie Tennishalle des VfL in Gummersbach benutzen. Die An- und Abfahrten, sowie die Trainingszeiten werden wir dann mit allen Interessenten absprechen. Infos bekommt man auch unter www.familie-senioren-kinder.de oder unter 015117334832 sowie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!“, resümiert der erste Vorsitzende des Vereins Jochen Sauermann.

Inklusion im Tennis HP 251218
Bildrechte: Gold-Kraemer-Stiftung