bild allgemein

Der „Verein zur Unterstützung von Familien Senioren und Kindern“ (FSK) hatte nach Corona bedingter Pause dieses Jahr wieder zum Familien- und Integrationsfest geladen. Über hundert Menschen aus verschiedenen Nationen waren der Einladung gefolgt.

Bei seiner Begrüßung bedankte sich der erste Vorsitzende Jochen Sauermann für die vielen helfenden Hände, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben. Ein besonderer Dank galt der Dorfgemeinschaft Bebbingen, die den Verein bei den Vorbereitungen, wie auch schon im letzten Jahr, vor Ort unterstützte.
Es waren Gäste u.a. aus den Seniorenheimen, vom Sozialwerk St. Georg, der Lebenshilfe Olpe und von Frauen helfen Frauen anwesend. Jochen Sauermann konnte den Vorsitzenden der Gemeindeunion Bernd Eichert, den Fraktionsvorsitzende der CDU im Gemeinderat Wenden Martin Solbach begrüßen. Im Namen des Vereins bedankte sich der Vorsitzende für die direkten oder indirekten Spenden der CDU. Von der SPD war Kreistagsmitglied Robert Kirchner, ein langjähriger Freund des Vereines, zu Gast.
„Leider ist Kunibert Kinkel im Urlaub. Einer der seit Jahrzehnten immer ein offenes Ohr und Zeit für die Sorgen der Menschen hat und sich ganz nach dem Vereinsmotto für Familien, Senioren und Kinder einsetzt. Ich soll euch alle herzlich Grüßen und dem Verein einen Dank für seine Arbeit aussprechen“, so Jochen Sauermann bei seiner Begrüßung.
„Viele Freunde und Mitglieder haben Salate gestiftet. Wir hatten Spezialtäten aus Syrien, dem Iran und Kroatien“, berichte Anette Knipp. Peter Lütticke, Marcel Sauermann und Martin Engel waren wieder am Grill tätig. So war bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Da das Wetter auch mitspielte, verbrachten die Anwesenden ein paar schöne Stunden in Bebbingen. Alle anwesenden Gäste waren sehr zufrieden und voll des Lobes.
Die Verantwortlichen des „Vereines zur Unterstützung für Familien Senioren und Kinder“ waren mit dem Verlauf des Festes mehr als zufrieden.
Während des Grillfestes stellte der Verein seine Aktivitäten der nächsten Monate vor, so nahmen Thomas Keseberg und Judith Lütticke erste Anmeldungen für die Besichtigung einer Backstube mit Kaffeetrinken in Essinghausen am 22. Oktober entgegen. Dieser Ausflug wird von Peter Lütticke organisiert.
„Wir werden auch diese Jahr wieder Spielzeug für das Brasilienprojekt des städtischen Gymnasium Lennestadt und Schlafsäcke für die Obdachlosen im Raum Köln sammeln,“ gab Antonia Dickfoss einen Ausblick für den Herbst. Die nächste Aktion findet allerdings schon in der nächsten Woche statt. Da werden Simone und Hanna Sauermann beim Fest des Kapellenbauvereines Rothemühle das „Kinderschminken „ durchführen.
„Es ist schön sich mal hier wieder unbeschwert zu treffen. Mit den Senioren, Familien und Kindern waren genau die Gäste anwesend die unserem Verein am Herzen liegen. In den letzten Wochen haben sich doch die „Hilferufe“ stark erhöht. Die Menschen kommen einfach nicht mehr mit dem Geld aus“, so Annemarie Sauermann.
„Man sieht, wir haben uns viel vorgenommen. Das Fest heute hat unsere Erwartungen auch dieses Mal wieder übertroffen. Es ist schön, dass wir den vielen Gästen einen schönen Nachmittag bescheren konnten“, sagte der Jochen Sauermann abschließend. (Weitere Infos unter www.familien-senioren-kinder.de).
Integrationsfest 2022 HP