bild allgemein

Unterstützung von Familien, Senioren und Kindern. Schon über 100 Mitglieder

Von Roland Vossel
Wenden/Kreis Olpe. In der Gemeinde Wenden gibt es einen neuen Verein. Das bestätigte Jochen Sauermann auf Anfrage unserer Zeitung. Der Rothemühler, der 16 Jahre Mitglied im Gemeinderat und zuletzt 15 Jahre zweiter stellvertretender Bürgermeister war und sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Politik zurückgezogen hatte (wir berichteten) ist 1. Vorsitzender des Vereins. Der 58-Jährige betonte aber, dass für ihn zunächst die Gesundheit im Vordergrund steht: „Ich möchte dann aber die jungen Menschen bei der Arbeit unterstützen."

„Jochen wird aber aufgrund seiner Gesundheit erst nächstes Jahr richtig einsteigen können.
Wir sind froh, dass er uns mit seiner Erfahrung zur Verfügung steht."
Axel Zappe, 2. Vorsitzender

Seit Jahren unterstütze eine Gruppe von etwa 30 Personen Menschen, die in Not geraten sind und Hilfe brauchen, so der 2. Vorsitzende, Axel Zappe, im Gespräch mit unserer Zeitung: „Nun haben wir den Verein zur Unterstützung von Familien, Senioren und Kindern e.V. Der Verein hat mittlerweile weit über 100 Mitglieder und Unterstützer und hilft Menschen im gesamten Kreis Olpe und angrenzenden Ortschaften."

 

Partner von Terre des Hommes

Zweck des Vereins ist laut Satzung die Förderung und Unterstützung von Jugendlichen und Senioren und der Schutz der Familie. „Die Unterstützung wird insbesondere durch Hilfen beim Erstellen von Schriftstücken, Hilfe bei Behördengängen, Hilfe bei der Betreuung, Gestaltung von Freizeiten jeder Art, Hausaufgabenhilfe und Einkaufshilfen umgesetzt. Der Verein versteht sich als ergänzendes Angebot für die Bevölkerung, nicht als Konkurrenz zu den bereits bestehenden Vereinen", so Zappe.
Besonders stolz ist man im noch jungen Verein, dass man offizieller Partner von Terre des Hommes ist. In dieser Eigenschaft sammeln Mitglieder des Vereins Briefmarken, sortieren sie nach verschiedenen Kriterien und stellen sie dann der Organisation zur Verfügung. Die Marken werden dann an Briefmarkenbörsen verkauft. Der Erlös kommt Straßenkinderprojekten in Südamerika, aber auch in Deutschland zu Gute.

 

Hilfe in über 40 Fällen

Die Marken können bei der Firma Personalservice Schönauer in Wenden, Hauptstraße 64, abgegeben werden, die uns dankenswerter Weise unterstützt," sagte der 2. Vorsitzende Axel Zappe. Neben Zappe gehören Katharina Weiß, Marcel Seifert, Achim Glück, Ulrich Gabel, Annette Katzer, Judith Lütticke, Tim Fuhrmann, Simone Sauermann, Peter Lütticke, Martin Engel, Oliver Vossel und Thomas Keseberg dem Vorstand an.
Den Vorsitz hat, wie gesagt, Jochen Sauermann übernommen. Dazu Axel Zappe: „Jochen wird aber aufgrund seiner Gesundheit erst nächstes Jahr richtig einsteigen können. Wir sind froh, dass er uns mit seiner Erfahrung zur Verfügung steht." Man sei positiv überrascht, wie schnell sich die Gründung des neuen Vereins herumgesprochen habe: „Bis jetzt konnten wir schon in über 40 Fällen Menschen bei verschiedensten Anlässen helfen. Gern haben wir auch den Kapellen-Bauverein Rothemühle bei dessen Sommerfest unterstützt. Der Verein kümmerte sich um die kleinen Gäste."

 

Familienfahrt in den Tierpark

Als nächstes gibt es am 18. Oktober eine Fahrt mit Familien in den Tierpark nach Niederfischbach. „Wer sich anmelden oder Infos zum Verein haben will, kann mich gerne unter Telefon 02762/985349 anrufen oder per Mail, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, kontaktieren", so Zappe.

 

Ab sofort auch eine Homepage

Der Verein zur Unterstützung von Familien, Senioren und Kindern e.V. hat seinen Sitz in Rothemühle und wurde in das Vereinsregister beim Amtsgericht Siegen eingetragen. Ab sofort ist der Verein auch mit einer eigenen Homepage im Netz vertreten. Unter www.familien-senioren-kinder.de gibt es weitere Informationen über den Verein selbst, die einzelnen Angebote in den Bereichen Familie, Senioren, Kinder sowie Informationen über Partner und Sponsoren.

Verein

Ein neuer Verein leistet Hilfe. Im Foto: Sladana Guglielmo, Annemarie Sauermann, Nikolei Guglielmo, Joseph Hofmann, Valentina Hofmann, Jochen Sauermann, Melanie Zeppenfeld, Axel Zappe und Sarah Steffens (von links). (Foto: privat)