bild allgemein

Der jüngste Verein der Gemeinde Wenden ist bereits außerordentlich aktiv. Schon kurze Zeit nach der Gründung in diesem Jahr hatte der Verein zur Unterstützung von Familien, Senioren und Kindern e. V. mehr als 100 Mitglieder. In über 40 Fällen konnte Menschen bei verschiedensten Anlässen geholfen werden. Nach der Unterstützung des Sommerfestes des Kappellen-Bauvereins Rothemühle stand jetzt der erste Ausflug in der noch jungen Vereinsgeschichte auf dem Programm.

Ziel der Fahrt für Familien war der Tierpark in Niederfischbach. Die Resonanz war groß: Über 50 Personen, darunter vor allem Kinder und Jugendliche, nahmen teil. Finanziert durch eine großzügige Spende von Friedrich Ernst Sperling.
Der Tierpark, der von einer Interessengemeinschaft von Tierfreunden betrieben wird, ist seit mehr als einem halben Jahrhundert bei Alt und Jung sehr beliebt. Ziel ist es, dass vermehrt einheimische Tiere im Park ein Zuhause finden.
Vorbereitet hatten den Ausflug in den Tierpark die Vorstandsmitglieder Marcel Seifert, Simone Sauermann, Axel Zappe, Katharina Weis, Sina Heinrich und Oliver Vossel. Mittags gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gegrilltes und kühle Getränke. Besonders für die Kinder war der Tag ein Erlebnis, weil sie die Tiere hautnah erleben konnten. Viel Spaß hatten sie vor allem mit den Affen.
Zweck des neuen Wendener Vereins ist die Förderung und Unterstützung von Jugendlichen und Senioren und des Schutzes der Familie. Die Unterstützung wird insbesondere durch Hilfen beim Erstellen von Schriftstücken, Hilfe bei Behördengängen, Hilfe bei der Betreuung, Gestaltung von Freizeiten jeder Art, Hausaufgabenhilfe und Einkaufshilfen umgesetzt. Der Verein sieht sich als ergänzendes Angebot für die Bevölkerung zu den bereits bestehenden Vereinen und Organisationen.

DSCN17961