bild allgemein

 

Ehrenbecher für Jochen Sauermann

Bürgermeister Peter Brüser zeichnet Rothemühler für seine großen
Verdienste aus

Von Roland Vossel

Wenden. „Den Ehrenbecher erhalten Per­sönlichkeiten, die sich uneigennützig um das
Gemeinwohl verdient gemacht ha­ben. Sie müssen mindestens zwei Wahlpe­rioden
dem Rat angehört haben", sagte Bürgermeister Peter Brüser, der gestern Abend in
der Ratssitzung die Auszeich­nung an Jochen Sauermann überreichte. Die
Verleihung des Ehrenbechers an den Rothemühler hatte der Rat bereits 2014 Jahr beschlossen.
Seit er 1998 in den Rat einzog, hat Sauermann die Politik ent­scheidend
mitgeprägt. Der Familienvater hat maßgeblich zur guten Entwicklung der Gemeinde
Wenden beigetragen und sich große Verdienste erworben. Ende März 2014 hatte er
bekanntgegeben, aus gesundheitlichen Gründen nicht erneut zu kandidieren (wir
berichteten).

Respekt und Anerkennung

„Ich möchte Dir herzlich danken für Dei­ne Arbeit zum Wohle der Gemeinde Wen­den. Es ist
der Dank des Rates, der Verwal­tung und vieler Mitbürger", sagte Brüser. Von
1998 bis 2014 gehörte Sauermann dem Rat an. Zudem war er 15 Jahre 2.
Stellvertreter Bürgermeister. Von 1999 bis 2014 war der 58-Jährige Vorsitzender
des Rechnungsprüfungsausschusses, von 2004 bis 2009 Vorsitzender des Umwelt­ausschusses
und von 2009 bis 2014 des Wahlprüfungsausschusses.

„Respekt und Anerkennung auch für die sonstigen Aktivitäten. Jochen Sauer­mann war
langjähriger Vorsitzender des Elternvereins der Biggetal-Grundschule
Rothemühle. Schule von 8 bis 13 und Ganztag ist so etwas wie seine Pionier­arbeit",
so Brüser. Zudem habe der Rothe­mühle viele Jahre als Vorsitzender der Fi­schereigenossenschaft
Wenden Kinder und Jugendliche für die Lebensvielfalt am und im Bach begeistert:
„Dafür erhielt er 2002 den Umweltpreis."

Eng verbunden mit dem Namen Jochen Sauermann bleibt der Aufschwung der Wendener SPD, dessen
Vorsitz er fast 20 Jahre innehatte. Der „Kümmerer", wie der Rothemühler wegen
seiner großen Hilfs­bereitschaft häufig genannt wurde, hat sich nach dem
Rückzug aus der Politik einer neuen Aufgabe gewidmet. Er ist 1. Vorsitzender
des Vereins zur Unterstüt­zung von Familien, Senioren und Kindern (wir
berichteten). Dank der Unterstützung durch Jochen Sauermann ist der Verein
außerordentlich erfolgreich tätig und hat bereits zahlreichen Menschen
geholfen.

Ehrenbecher Gemeinde WP 260215

Bürgermeister Peter Brüser (links) überreichte den Ehrenbecher der Gemeinde Wenden an
Jo­chen Sauermann. FOTO: ROLAND VOSSEL

Westfalenpost, 26.02.2015

 

Ehrenbecher für Jochen Sauermann

Besondere Verdienste um das Wohl der Gemeinde gewürdigt

hobö Wenden. Ein Wiedersehen mit einem langjährigen Weggefährten gab es am
Mittwochabend in der Sitzung des Wendener Gemeinderates. Denn Jochen Sauermann
aus Rothemühle, der dem Gremium knapp 16 Jahre lang angehörte, war eingeladen
worden, um ihm eine be­sondere Auszeichnung zukommen zu lassen: Er erhielt den
Ehrenbecher der Gemeinde Wenden. Einen entsprechen­den Beschluss hatte der
Gemeinderat am 17. Juni 2014 beschlossen.

Es sei guter Brauch der Kommune, Persönlichkeiten zu danken, die sich um das
Wohl und Ansehen der Gemeinde Wenden verdient gemacht hätten, erläu­terte
Bürgermeister Peter Brüser. An­dere langjährige Ratsmitglieder, die seit der
Kommunalwahl im Mai vergangenen Jahres dem Rat nicht mehr angehören,
war bereits im August im Rahmen einer Feierstunde gedankt worden. Seinerzeit
war Jochen Sauermann verhindert, so dass ihm diese Ehrung nun widerfuhr.

Der Ehrenbecher der Gemeinde wird jenen Kommunalpolitikern verliehen, die
mindestens zwei Wahlperioden dem Rat angehören. Das trifft auf Jochen Sauer­mann
zu - doch sein Engagement und seine Funktionen gingen weit über das Normale hinaus.

Seit 1998 gehörte Sauermann dem Rat bis 2014 ununterbrochen an. Von 1999 bis
2014 repräsentierte der SPD-Politiker die Gemeinde Wenden als 2. stellv. Bür­germeister.
Vorsitzender des Rech­nungsprüfungsausschusses war er eben­falls von 1999 bis 2014.
Von 2004 bis 2009 agierte Sauermann als Umweltausschussvorsitzender und von 2009 bis
2014 stand er dem Wahlprüfungsausschuss vor.

Der umtriebige Politiker trat aus ge­sundheitlichen Gründen nicht mehr zur Kommunalwahl
2014 an. Auch das Amt des Vorsitzenden der SPD Wenden gab er ab.

Bürgermeister Brüser hob auch an­dere Aktivitäten des Geehrten hervor, die Respekt
und Anerkennung verdienten. So habe Sauermann als Vorsitzender des Elternvereins
der Grundschule Rothemühle nachhaltig gewirkt. Er habe in Sachen „Schule von 8 bis 13"
und vor allem beim Ganztag Pionierarbeit in der Gemeinde Wenden geleistet.

Als Vorsitzender der Fischereigenos­senschaft Wenden habe er neben der eigentlichen
Vereinsarbeit vor allem Kinder für die heimischen Gewässer be­geistert und zahlreiche
Projekte mit Schulen initiiert und durchgeführt. Für dieses Engagement erhielt
Sauermann im Jahr 2002 den Umweltpreis der Ge­meinde Wenden.

Bürgermeister Brüser beendete die Laudatio mit den Worten: „Herzlichen Dank, Jochen -
im eigenen Namen sowie im Namen des Gemeinderats, der Ver­waltung und vieler Mitbürger."

Siegener Zeitung, 27.02.2015