bild allgemein

Verein zur Unterstützung von Familien, Senioren und Kindern unterstützt das GymSl bei ihrem Gebrauchsspielwarenmarkt im Rahmen des Brasilienprojekts

 

Schon auf der Mitgliederversammlung im Frühjahr diesen Jahres kündigte Vorsitzender Jochen Sauermann an, die Zusammenarbeit des Städtischen Gymnasiums Lennestadt mit AVICRES und Nova Iguaçu unbedingt fördern zu wollen.

Nova Iguaçu ist eine Großstadt mit etwa 750.000 Einwohnern im Südosten Brasiliens. Hier prallen im Stadtbild die sozialen Gegensätze zwischen Arm und Reich besonders heftig aufeinander. Besonders dramatisch ist die Situation von Kindern und Jugendlichen, die auf der Straße leben müssen und ihren Lebensunterhalt durch Gelegenheitsarbeit, Betteln, Diebstahl und Prostitution erwerben. Die Organisation AVICRES unterstützt diese Jugendlichen durch zahlreiche Maßnahmen wie Wohnheime, Ausbildungshilfen und ein Landwirtschaftsprojekt.

„Das GymSL engagiert sich nun mehr schon seit vielen Jahren für diese Organisation durch zahlreiche Aktionen, wie eben den alljährlichen Gebrauchsspielwarenmarkt im November. Gebrauchtes Spielzeug, Kleidung, Puppen, Fahrräder, Brettspiele, Bücher, Computerspiele, CDs, Stofftiere etc. werden bei einem großen Basar in der Schule verkauft. Schüler, Lehrer und Eltern sammeln, sortieren und dekorieren alles an unterschiedlichen Ständen liebevoll," erkleutert Katharina Weiß.

Unmittelbares Verbindungsglied zwischen dem Städtischen Gymnasium Lennestadt und dem Verein aus Rothemühle ist Katharina Weiß, Vorstandsmitglied des Vereins und seit über vier Jahren Lehrerin am GymSL. „Wir wollen die Herbstferien (05.10. - 16.10.2015) nutzen, um auch bei den Familien in Wenden, Olpe und Umgebung nach nicht mehr benötigtem Spielzeug zu fragen. Da gibt es sicher einige Eltern, die im Keller oder auf dem Balken noch gut erhaltenes Material haben, mit dem die Kinder aber schon lange nicht mehr spielen" so die Studienrätin. Genauso gern nimmt der Verein Bücher, CDs oder Kleidung in Empfang, um diese dann an das GymSl weiterzuleiten; alles zu Gunsten von Nova Iguaçu.

Wenn Sie, liebe Leser, nun hellhörig geworden sind, und Lust haben etwas Gutes zu tun, melden Sie sich beim Verein zur Unterstützung von Familien, Senioren und Kindern per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) , telefonisch (02762 / 6293) oder über www.familien-senioren-kinder.de).

„Es gibt überall auf der Welt Familien und Kinder, die Hilfe brauchen. Wir wollen unsere Arbeit mit dieser Aktion auch geographisch erweitern und würden uns sehr freuen, wenn wir den Erlös für Brasilien damit noch weiter in die Höhe schrauben könnten. Bringen Sie uns ihr nicht mehr benötigtes Spielzeug oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns, damit wir es abholen können" freut sich der Vorsitzende Jochen Sauermann schon und hat neben Katharina Weiß mit Judith Sauermann und Marcel Seifert noch noch zwei weitere Helferlein gewinnen können, die bald durch Olpe und Wenden düsen, um Spielzeug einzusammeln.

Judith Sauermann, Katharina Weiß, Marcel Seifert