bild allgemein

Gabriele Hoffmann eröffnet Tagesbetreuung. Senioren und Kinder gemeinsam

Von Roland Vossel

Wenden. Ein neues Angebot prä­sentiert Gabriele Hoffmann in der „Alten Schule“ in Wenden. Das Obergeschoss in dem geschichts­trächtigen Gebäude wird ab kom­menden Montag zum Generatio­nen-Haus. „Geschafft“, freute sich Gabriele Hoffmann gestern beim Besuch dieser Zeitung. Zehn Mi­nuten vorher war die Bauabnahme über die Bühne gegangen.

Bereits seit neun Jahren gibt es die Seniorenbetreuung Hoffmann, die eine ambulante Betreuung in den eigenen vier Wänden anbietet. „Ich hatte schon länger die Idee einer generationsübergreifenden Betreuung von Senioren und Kin­dern. Es kamen auch immer mehr Anfragen nach einer Tagesbetreu­ung“, sagte Gabriele Hoffmann, die die Idee in die Tat umsetzte. Al­lerdings war die Realisierung nicht ganz einfach. So musste sie in dem Gebäude, dessen Fassade unter Denkmalschutz steht, eine Außen­treppe für den Brandschutz installieren lassen. Auch eine Nut­zungsänderung war nötig: „Ich möchte mich besonders beim Kreis Olpe und der Gemeinde Wenden für die gute Zusam­menarbeit bedanken.“ Dies gelte auch für ihr Team und ihre Familie.

Beide Gruppen profitieren

Entstanden sind auf 220 Quadratmetern, die von unten über einen behin­dertengerechten Fahr­stuhl erreichbar sind, hel­le und ansprechende Räumlichkeiten. Neben Aufenthaltsräumen gibt es eine Erinnerungsecke, einen Ruheraum, einen The­rapiebereich und auch einen Raum für Hausaufgaben-Betreuung und Nachhilfe in Ko­operation mit dem Verein zur Unterstützung von Familien, Se­nioren und Kindern.

„Wir wollen gemeinsam den Tag verbringen.“

Gabriele Hoffmann, Seniorenbetreu­ung Hoffmann

„Durch die Betreuung von Se­nioren und Schulkindern nach der Schule profitieren beide Gruppen voneinander“, so Gabriele Hoff­mann. Geöffnet hat das Generatio­nen-Haus montags bis samstags von 9 bis 18 Uhr. Die Senioren kön­nen halbe oder ganze Tage kom­men und werden rundum versorgt. „Wir wollen gemeinsam den Tag verbringen mit verschiedenen Angeboten“, so Gabriele Hoffmann. Es gibt unter anderem Gedächtnis­training, Singen, Tanzen, Spazier­gänge, Spiele, gemeinsames Ko­chen, Fußpflege und Wohlfühlmassage sowie Begleitung zu Arzt- oder Friseurterminen.

Tag der offenen Tür am Samstag

Für Schüler ist eine Ferienbetreu­ung geplant. Einmal im Monat liest Karl-Heinz Kaufmann aus Hillmicke auf Wendschem Platt. Zudem sind gemeinsame Ausflüge von Kindern und Senioren geplant, Modenschauen und Vorträ­ge. Weitere Infos auf der Home­page: www.alte-schule-wenden.de.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, ist am Samstag, 28. No­vember, von 10 bis 16 Uhr zum Tag der offenen Tür eingeladen. Um 10.30 Uhr ist Einsegnung, anschlie­ßend Sektempfang.
Dann kom­men auch die beiden Schirmherren: Dietmar Unger, Sparkassendirek­tor i. R. aus Olpe, und Wendens Ex- Bürgermeister Peter Brüser. „Sie unterstützen uns. Sie zeigen, dass ihnen dieses Projekt am Herzen “, sagte Gabriele Hoff­mann.


Hoffmann Generationen Haus WP 241115


Gabriele Hoffmann startet am kommenden Montag mit der Betreuung über Generationen
in der alten Schule an der Hauptstraße 8 in Wenden.  Foto: Roland Vossel

 

Erschienen in: Westfalenpost, 24.11.2015