bild allgemein

 

 

 

Erste Hilfsmaßnahmen mithilfe der Spenden aus Deutschland
Frank Lütticke berichtet von den Zuständen nach dem schweren Erdbeben in Ecuador. 

 

 

 


Hallo liebe Freunde, Bekannte, Familie und Spender,

mit diesem kleinen Bericht möchte ich schon einmal Danke sagen an alle, die meinen Spendenaufruf für die Erdbebenopfer in Ecuador gefolgt sind. Nachdem die ersten Tage nach dem Beben in den Küstenregionen viel Durcheinander herrschte, wurde das ganze Ausmaß des Bebens erst in den letzten 2 Wochen bewusst. Die Stadtzentren von Manta und Portoviejo sind fast ganz zerstört und müssen komplett wieder aufgebaut werden. Tausende Menschen haben ihre Wohnungen und Geschäfte verloren und sind zur Zeit völlig perspektivlos, da sie nicht die Mittel haben ihre Häuser wieder aufzubauen, aber auch nicht die Möglichkeit ins Geschäftsleben einzusteigen um Geld zu erwirtschaften. Der ganze Prozess des Wiederaufbaus wird sich wohl über Jahre hinziehen.

Auf Basis der Spenden die zusammengekommen sind, konnten bisher 3 Aktivitäten vorgenommen werden. Zunächst wurde ein Hilfstransport mit Lebensmitteln und Medikamenten in die Stadt Portoviejo organisiert und mitfinanziert um die erste Not vor Ort zu lindern. Hierzu ist ein Arbeitskollege in die Küstenregion gefahren, um sich ein erstes Bild von der Situation zu machen.

Eine weitere Aktion, die organisiert werden konnte, ist eine Wasserversorgung mit mehr als 600 Gallonen Wasser für die Bedürftigen in der Stadt Manta. Das Wasser wurde direkt an die Menschen in ihren Häusern verteilt, um eine gerechte Verteilung zu gewährleisten.

Des Weiteren ist am letzten Wochenende ein Nachbar, welcher Doktor ist, mit zwei weiteren Bekannten, in ein entlegenes Dorf „Habanita“ gefahren um erste Hilfe zu leisten und Hilfsgüter, wie Kleidung, Schuhwerk, Wasser und Medikamente mitzunehmen, welche mit Spendengeldern finanziert werden konnten.

Es ist noch viel zu tun in den nächsten Wochen und Monaten hier in Ecuador und Unterstützung ist weiterhin gerne willkommen.

Bei Fragen zum konkreten Einsatz der Spenden stehe ich gerne zur Verfügung.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

00593-998386586 (Whatsapp)

Viele Grüße aus Quito,

Frank Lütticke

Hier einige Fotos:

 

Erdebeben Ecuador 1 1   Erdebeben Ecuador 2 2

Erdebeben Ecuador 3 3    Erdebeben Ecuador 4 4