bild allgemein

Auf einer Vorstandssitzung des Vereines zu Unterstützung von Familien, Senioren und Kindern e.V. (http://www.familien-senioren-kinder.de/), die in der "Bürgerstube" in Olpe stattfand, wurden die Aktionen bis Ende 2017 und Eckpunkte für das Jahr 2018 besprochen.

Der Vorsitzende Jochen Sauermann  konnte von vielen  Anfragen mit der Bitte um Hilfe berichten. Erfolgreich konnte bei der Wohnungssuche, beim Ausfüllen von  Anträgen zur Rente und Pflege, Hilfe beim Einkaufen  und vielem mehr geholfen werden.

 Die gute Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wie Frauen helfen Frauen, terre des hommes, dem Kapellenbauverein Rothemühle und dem AWO Jugendwerk   soll fortgesetzt werden. In diesem Jahr wird auch wieder der Seniorentag der Gemeinde Wenden aktiv unterstützt.

Als nächste große Aktion steht abermals die Unterstützung des Städtischen Gymnasiums in Lennestadt auf dem Programm. GymSL-Lehrerin und FSK-Vorstandsmitglied Katharina Weiß sammelt auch in diesem Jahr im Wendschen und Olper Raum fleißig Gebrauchtspielzeug, das beim großen Markt Ende November in der Schule für den guten Zweck verkauft wird. Sammeltermine werden noch bekannt gegeben.

Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es erneut an den Raststätten der A4 und A45 ein Frühstück für gestrandete LKW Fahrer. Im letzten Jahr hatte die Aktion einen tiefen Eindruck hinterlassen. “Es war teilweise bedrückend, dass die Fahrer das Weihnachtsfest nicht bei ihren Familien verbringen konnten. Aber es war sehr schön zu sehen wie unsere Aktion viel Freude brachte“, sagte der 2. Vorsitzende Axel Zappe.

Winterfest und Mitgliederversammlung finden Ende Januar 2018 statt.

Im April 2018 ist eine Informationsveranstaltung  mit terre des hommes geplant. Es wird über ein Projekt einer Lehrerin in Afghanistan  informiert, die nach Flucht und Rückkehr eine Schule auch für Mädchen aufgebaut hat.

Fest terminiert ist auch das Begegnungsfest in Bebbingen. “Wir laden am 16. Juni hierzu ein. Das erste Fest mit über 80 Teilnehmern war so ein großer Erfolg, dass wir wieder einladen“, berichtete Martin Engel.

Martin Engel, Anette Katzer, Simone Sauermann und  Annemarie Sauermann  vom Orga-Team des FSK haben aufgrund des großen Erfolges das Angebot für eine Zoo Fahrt jetzt schon wieder ins Jahresprogramm 2018 aufgenommen. Die Fahrt soll am 18. August stattfinden.

 AktionenFSK 161017 HP



Erschienen im Siegerländer Wochenanzeiger (SWA) am 21.10.2017