bild allgemein

Fast 1640 Euro für guten Zweck bei Kreativmarkt erwirtschaftet

yve Wenden. „Wir waren richtig über­rascht, dass wir als Spendenempfänger ausgesucht worden sind", freute sich am Donnerstagabend Jochen Sauermann. Der Vorsitzende des Vereins zur Unter­stützung von Familien, Senioren und Kindern (FSK) war mit den Vereinsmit­gliedern Peter Lütticke und Hanna Sauermann in das Rathaus nach Wenden gekommen, um aus den Händen von Bürgermeister Bernd Clemens eine Spende in Höhe von 1639,80 Euro ent­gegenzunehmen.

Auch beim 17. Kreativmarkt, der Mitte Oktober im Rathaus stattfand, hatten die Aussteller 10 Prozent der Einnahmen für den guten Zweck zur Verfügung gestellt und zudem einen Kuchen für das Markt - Café spendiert. Angelika Günther, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Wenden, betonte bei der Spendenübergabe, dass die zweitägige Veranstaltung abermals gut besucht gewesen sei - trotz des sehr sommer­lichen Wetters. Sie dankte allen, die sie mit besten Kräften bei der Organisation des Kreativmarktes unterstützt hätten - insbesondere ihre Stellvertreterin Ruth Burbach, Mitarbeiter aus dem Haus und vom Bauhof sowie auch der Hausmeister.
„Jetzt freue ich mich, dass wir heute ab­schließend einen heimischen Verein un­terstützen können."
Bürgermeister Clemens pflichtete ihr bei und hielt fest, dass der FSK sein Ohr ganz nah an den Menschen habe, die Hilfe benötigten.

Sauermann berichtete von der Arbeit des in Wenden ansässigen und 200 Mit­glieder starken Vereins. Die, das war schnell herauszuhören, ist sehr wertvoll. Fast 50 Aktive sind im Einsatz und helfen ihren Mitbürgern ganz unbürokratisch. Sie besuchen Familien und Menschen, die alleine leben, fahren am ersten Weih­nachtstag vier Raststätten ab und versor­gen Lkw-Fahrer mit einem Frühstück - „in diesem Jahr geben wir den Fahrern auch ein kleines Geschenk für die Kinder mit", so der FSK-Vorsitzende.
Hilfe beim Erstellen von Schrift­stücken oder bei Behördengängen, bei den Hausaufgaben, beim Einkäufen so­wie die Gestaltung von Freizeiten jeder Art gehören ebenfalls zu den Tätigkeits­feldern des rührigen Vereins, der ein ergänzendes Angebot für die Bevölke­rung zu den bereits bestehenden Verei­nen und Organisationen bieten möchte.
Der FSK ist zudem offizieller Partner von Terre des Hommes. In dieser Eigen­schaft sammeln Mitglieder des Vereins Briefmarken, sortieren sie nach verschie­denen Kriterien und stellen sie dem Kinderhilfswerk zur Verfügung. Die Marken werden dann an Briefmarkenbörsen verkauft. Der Erlös kommt Straßenkinderprojekten in Südamerika, aber auch in Deutschland zugute.
Mit Terre des Hommes ist im Frühjahr 2018 auch eine Informationsveranstal­tung in Planung. In dieser wird über ein Projekt einer Lehrerin in Afghanistan in­formiert, die nach Flucht und Rückkehr eine Schule für Mädchen aufgebaut hat. Der FSK unterstützt diesen achtbaren Einsatz.
„Wenn viele etwas tun, kann auch viel gestemmt werden", hielt Sauermann fest und erinnerte bereits an das Integra­tionsfest des Vereins, das am 18. Januar 2018 in Heid stattfindet.


PB SZ 021217 Scheck Kreativmarkt HP

Gleichstellungsbeauftragte Angelika Günther (2.v. I), ihre Stellvertreterin Ruth Bur­bach (3. v. r.) und
Bürgermeister Bernd Clemens (3. v. I) überreichten vonseiten der Gemeinde Wenden einen Scheck
an Jochen Sauermann (r.), Hanna Sauermann (2. v. r.) und Peter Lütticke (l) vom Verein zur
Unterstützung von Familien, Senioren und Kindern.                   Foto:    yve


Siegener Zeitung, 02.12.2017
(erschienen auch in der Westfalenpost, 02.12.2017)