bild allgemein

Zahlreiche Mitglieder fanden sich zur Versammlung in der "Scheune" in Heid ein

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Vereines zur Unterstützung für Familien, Senioren und Kindern e.V. (www.familien-senioren-kinder.de), konnte der Vorsitzende Jochen Sauermann in der überfüllten „Scheune“ in Heid zahlreiche Mitglieder begrüßen.
Im vergangenen Jahr konnte der Verein wieder diversen Menschen bei der Bewältigung von Alltagsproblemen helfen. Kassiererin Anette Katzer legte der Versammlung den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Sarah Zeppenfeld und Peter Lütticke bescheinigten eine sehr gute, übersichtliche und nicht zu beanstandende Kasse des Vereins. Auf ihren Vorschlag wurde dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt. Schriftführer Marcel Seifert verlas die Protokolle des letzten Jahres. Diese wurden zustimmend zur Kenntnis genommen.
Um den Jahresrückblick 2017 und den Ausblick 2018 verständlicher zu gestalten, hatte Hanna Sauermann eine PowerPoint Präsentation vorbereitet (nachzulesen auf der Homepage). Anhand dieser Präsentation berichteten die Vorstandsmitglieder jeweils zu den Aktionen, für die sie hauptsächlich verantwortlich waren.
So berichtete Simone Sauermann über die Briefmarkensammlung und die Übergabe der Marken an Terre des Hommes im Herbst. Martin Engel organisierte den erstmaligen Besuch des Handball Bundesliga Spiels beim VfL Gummersbach, der aufgrund der guten Resonanz wiederholt wird.
Für die geleistete Unterstützung bei der Planung und Durchführung des Integrationsfestes bedankte sich Jochen Sauermann bei der gesamten Familie Engel.
„Über das Integrationsfest kam der Kontakt zur Familie Klein vom Olper Getränkemarkt zustande. Familie Klein organisiert jährlich am 03. Oktober ein Oktoberfest. Dort haben wir die Bewirtung übernommen und der Erlös kam dem Verein zu Gute“, sagte Annemarie Sauermann.
Ein sehr großer Erfolg war auch der diesjährige Besuch im Kölner Zoo. „Aufgrund der großen Nachfrage, haben wir 2 Busse eingesetzt“, berichtete Anette Katzer vom Orga-Team.
„Bereits zum dritten Mal haben wir gebrauchtes Spielzeug für den Gebrauchtspielwarenmarkt des Städtischen Gymnasiums in Lennestadt gesammelt, der Erlös geht an ein Projekt in Brasilien. Unser Dank gilt den vielen Menschen, die durch zahlreiche Sachspenden das Projekt unterstützt haben“, erklärte Studienrätin Katharina Weiß.
Die Versammlung bedankte sich bei den Verantwortlichen der Gemeinde Wenden und der Werbegemeinschaft dafür, dass der Erlös des Wendener Kreativmarktes dem Verein zu Gute kam.
Emotionaler Höhepunkt war wieder das Frühstück für gestrandete LKW-Fahrer am 1. Weihnachtstag. Hier waren an 4 Raststätten alle Vorstandsmitglieder im Einsatz.
„Diese vielen Aktionen machten auch die großzügigen Spenden möglich. Auf diesem Wege wollen wir uns auch noch einmal ganz herzlich bei allen Spendern bedanken“, sagte Jochen Sauermann.

„Neben den täglichen Hilfeleistungen, wie Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen z.B. bei den Pflegekassen oder Einkaufshilfe und Hausaufgabenhilfe planen wir für 2018 wieder verschiedene Aktion.

• Am 12. April 2018 Besuch eines Handballspiels in Gummersbach
• Am 20. April 2018 Informationsveranstaltung „Zwischen Krieg und Schule“ mit Terre des Hommes in der Bürgerstube
• 16. Juni Integrationsfest in Bebbingen
• 25. August Zoobesuch Köln
• 09. September Unterstützung Sommerfest Kapellenbauverein Rothemühle
• Oktober/November Spielzeugsammelaktion für Städt. Gymnasium Lennestadt
• November Unterstützung Gemeinde Wenden beim Seniorentag
• 01. Dezember Weihnachtsfeier
• Vorweihnachtszeit und 25. Dezember Weihnachtsbesuche und Frühstück für „gestrandete LKW-Fahrer“,

zählte Schriftführer Marcel Seifert auf.

Eine neue Aktion stellte Peter Lütticke vor. „Deckel gegen Polo - 500 Deckel für eine Impfung gegen Kinderlähmung:

• eine Welt ohne Kinderlähmung und jeder kann helfen. Wir wollen dazu den Verein "Deckel drauf" e.V. mit ihrem Projekt Deckel gegen Polo - 500 Deckel für eine Impfung gegen Kinderlähmung unterstützen.
• Dazu sammeln wir die Plastikdeckel von Getränkeflaschen (Wasser, Cola, Saft, etc.) und Getränkekartons (Milch, Saft, etc.). Diese werden dann über entsprechende Stellen an Recyclinghöfe verkauft und wiederverwertet. Von dem Erlös für jeweils 500 Deckel gibt es eine Impfung im Kampf gegen Kinderlähmung.
• Jeder Deckel zählt. Abgegeben werden können die Deckel bei Familie Sauermann in Rothemühle oder Lütticke in Heid.
• Weitere Informationen unter: www.deckel-gegen-polio.de .“

Alle Aktionen können auf der Homepage nachgelesen werden. Nach der Versammlung verblieben die Vereinsmitglieder bei Kaffee und belegten Brötchen noch in Heid.

MV Verein 040218 HP